krebsliga_aargaukrebsliga_baselkrebsliga_bernkrebsliga_bern_dekrebsliga_bern_frkrebsliga_freiburgkrebsliga_freiburg_dekrebsliga_freiburg_frkrebsliga_genfkrebsliga_glaruskrebsliga_graubuendenkrebsliga_jurakrebsliga_liechtensteinkrebsliga_neuenburgkrebsliga_ostschweizkrebsliga_schaffhausenkrebsliga_schweiz_dekrebsliga_schweiz_fr_einzeiligkrebsliga_schweiz_frkrebsliga_schweiz_itkrebsliga_solothurnkrebsliga_stgallen_appenzellkrebsliga_tessinkrebsliga_thurgaukrebsliga_waadtkrebsliga_wallis_dekrebsliga_wallis_frkrebsliga_zentralschweizkrebsliga_zuerichkrebsliga_zug
Krebsliga BernAktuellOnline-Angebot Achtsamkeit

Online-Angebot Achtsamkeit

«Online-Kurse haben einige Vorteile» - im Gespräch mit Frederik Torhorst

Gemeinsam mit der Krebsliga Solothurn bieten wir neu einen Online-Kurs zur Schulung der Achtsamkeit an. Geleitet wird der Kurs von Frederik Torhorst, einem MBSR (Mindfulness-Based Stress Reduction) – Trainer mit langjähriger Erfahrung:

 

Lieber Frederik, du warst sofort Feuer und Flamme einen Online-Kurs für Krebsbetroffene anzubieten. Weshalb?

Ich habe mich seit Januar 2019 zusammen mit anderen MBSR-Lehrer*innen beim wöchentlichen Achtsamkeitstraining der Krebsliga und Rheumaliga Bern engagiert. Die Übungsstunden waren jedes Mal eine bereichernde und inspirierende Erfahrung, deshalb freue ich mich sehr auf dieses Training und die Möglichkeit das Thema Achtsamkeit zu vertiefen. Die heutige Zeit bietet uns die Möglichkeit, neue Methoden anzubieten.

Wie stehst du persönlich zu Online-Angeboten?

Ich hatte da wenig Berührungsängste und konnte nun auch schon einige Erfahrungen sammeln. Online-Kurse haben einige Vorteile:

  • Achtsamkeit wird in den eigenen vier Wänden geübt - so kann sich die Praxis besser mit dem eigenen Alltag verbinden.
  • Die Teilnahme ist auch möglich, wenn man sich gerade nicht so gut fühlt und der Weg zum Kursort zu beschwerlich wäre.
  • Es stellt sich auch in diesem Format durch den Austausch ein Gruppengefühl ein - gleichzeitig kann man die Übungen ungestört für sich machen.
  • Die Zeit vor dem Bildschirm ist übrigens auch nicht so lang, da man während der Übungen ja ganz bei sich ist und nicht vor dem Bildschirm.

Was dürfen die Teilnehmenden von dir erwarten?

Der Online-Kurs bietet eine sorgfältige und fundierte Einführung in die Grundlagen der Achtsamkeitspraxis. Nach dem Kurs haben die Teilnehmer*innen einiges an Werkzeug mit auf ihren Weg bekommen, um sich selber in herausfordernden Situationen helfen zu können.

Was bedeutet dir persönlich Achtsamkeit?

Ich habe Achtsamkeit ins Zentrum meines Lebens gestellt - beruflich und privat. Ich bemühe mich darum, in möglichst vielen Momenten meines Alltags tatsächlich wach und anwesend zu sein, denn die wichtigste «Achtsamkeits-Übung» ist das Leben selber.

Danke Frederik!

 

In den jetzigen Zeiten ist es besonders wichtig, sich Gutes zu tun, Stress und Ängste abzubauen. Der aufbauende Kurs an vier Nachmittagen im Mai vermittelt Ihnen Wissen zu den Themen Stressbewältigung und Achtsamkeit, führt Sie mit einfachen Übungen an eine bessere Entspannung und Körperwahrnehmung heran und bietet auch Raum für den Austausch und konkrete Fragen. Ziel ist, dass Sie nach dem Kurs Entspannung und Achtsamkeit in Ihren Alltag integrieren können und damit einen Beitrag zur Bewältigung Ihrer Krankheit leisten.

Weitere Informationen und der Link zur Anmeldung finden Sie hier.