krebsliga_aargaukrebsliga_baselkrebsliga_bernkrebsliga_bern_dekrebsliga_bern_frkrebsliga_freiburgkrebsliga_freiburg_dekrebsliga_freiburg_frkrebsliga_genfkrebsliga_glaruskrebsliga_graubuendenkrebsliga_jurakrebsliga_liechtensteinkrebsliga_neuenburgkrebsliga_ostschweizkrebsliga_schaffhausenkrebsliga_schweiz_dekrebsliga_schweiz_fr_einzeiligkrebsliga_schweiz_frkrebsliga_schweiz_itkrebsliga_solothurnkrebsliga_stgallen_appenzellkrebsliga_tessinkrebsliga_thurgaukrebsliga_waadtkrebsliga_wallis_dekrebsliga_wallis_frkrebsliga_zentralschweizkrebsliga_zuerichkrebsliga_zug
Krebsliga BernAngeboteGeschichtenGeschichten

Rudern mit Krebsbetroffenen

Menschen mit Krebs steht unkompliziert und unverbindlich eine wöchentliche Ruderausfahrt in gemischter Gruppe auf dem Wohlensee zur Verfügung.

Diese findet jeweils am Dienstagabend von 17.30 bis 19.30 Uhr statt (CHF 100 für Mitglieder und CHF 150 für Nicht-Mitglieder).

Ausgebildete Instruktoren des Ruderclubs Wohlensee planen und begleiten die Ausfahrten gemäss den technischen und körperlichen Möglichkeiten der Teilnehmenden.

Rudern fördert in harmonischer und gelenkschonender Weise Ausdauer, Kraft, Gleichgewicht und Koordination. Ruhe und Teamgeist im einzigartigen Naturparadies des Wohlensees tun Körper und Seele gut. Im Ruderboot kann jeder mitmachen, die ungleichen Kräfte gleichen sich aus. Das Teamerlebnis ist einzigartig. Die Ruderer sind im Boot vor neugierigen Blicken geschützt. Eine wunderbare Möglichkeit, eine Auszeit von der Krankheit zu nehmen, das Vertrauen in den eigenen Körper wieder zu finden, Gleichgesinnte zu treffen und möglicherweise neue Freundschaften zu schliessen.

«Der Zufall wollte es, dass ich letzten Frühling den Artikel über ein Pilotprojekt der Krebsliga Bern in Zusammenarbeit mit dem Ruderclub Wohlensee (RCW) las. Und so kam es, dass ich mich kurz darauf in einem Boot des RCW wiederfand. Was als Therapie begann, entwickelte sich zu einer regelmässigen sportlichen Aktivität und zu einem gemeinsamen Erlebnis in der Natur. Mit Hilfe der Instruktoren wurde ich an diesen schönen Sport herangeführt. Dank gebührt allen Beteiligten.
Heute träume ich davon, eines Tages alleine in einem Boot am Armadacup teilzunehmen. Nun gilt es, an Technik, Ausdauer und Gleichgewicht zu feilen nach dem Motto ‹Der Weg ist das Ziel›.»

Hansruedi Siegrist

«Rudern mit Krebsbetroffenen war auch für uns Instruktoren eine tolle Sache. Wir freuen uns auf die neue Saison.»
Roland Wicki und Ueli Läderach