krebsliga_aargaukrebsliga_baselkrebsliga_bernkrebsliga_bern_dekrebsliga_bern_frkrebsliga_freiburgkrebsliga_freiburg_dekrebsliga_freiburg_frkrebsliga_genfkrebsliga_glaruskrebsliga_graubuendenkrebsliga_jurakrebsliga_liechtensteinkrebsliga_neuenburgkrebsliga_ostschweizkrebsliga_schaffhausenkrebsliga_schweiz_dekrebsliga_schweiz_fr_einzeiligkrebsliga_schweiz_frkrebsliga_schweiz_itkrebsliga_solothurnkrebsliga_stgallen_appenzellkrebsliga_tessinkrebsliga_thurgaukrebsliga_waadtkrebsliga_walliskrebsliga_wallis_dekrebsliga_wallis_frkrebsliga_zentralschweizkrebsliga_zuerichkrebsliga_zug
KrebsligaDie Bernische Krebsliga - engagiert, kompetent und vernetztDas bieten wirRudern mit KrebsbetroffenenDas bieten wir

Rudern mit Krebsbetroffenen

Bereits in der dritten Saison steht Menschen mit Krebs unkompliziert und unverbindlich eine wöchentliche Ruderausfahrt in gemischter Gruppe auf dem Wohlensee zur Verfügung.

Diese findet jeweils am Dienstag Abend von 18.00 bis 20.15 Uhr statt. Das Angebot ist kostenlos.

Ausgebildete Instruktoren des Ruderclubs Wohlensee planen und begleiten die Ausfahrten nach den technischen und körperlichen Möglichkeiten der Teilnehmer.

Rudern fördert in harmonischer und gelenkschonender Weise Ausdauer, Kraft, Gleichgewicht und Koordination. Ruhe und Teamgeist im einzigartigen Naturparadies des Wohlensees tun Körper und Seele gut. Im Ruderboot kann jeder mitmachen, die ungleichen Kräfte gleichen sich aus. Das Teamerlebnis ist einzigartig. Die Ruderer sind im Boot vor neugierigen Blicken geschützt. Eine wunderbare Möglichkeit eine Auszeit von der Krankheit zu nehmen, das Vertrauen in den eigenen Körper wieder zu finden, Gleichgesinnte zu treffen und möglicherweise neue Freundschaften zu schliessen.

"Der Zufall wollte es, dass ich letzten Frühling den Artikel über ein Pilotprojekt der Bernischen Krebsliga in Zusammenarbeit mit dem Ruderclub Wohlensee (RCW) las. Und so kam es, dass ich mich kurz darauf in einem Boot des RCW wiederfand. Was als Therapie begann, entwickelte sich zu einer regelmässigen sportlichen Aktivität und zu einem gemeinsamen Erlebnis in der Natur. Mit Hilfe der Instruktoren wurde ich an diesen schönen Sport herangeführt. Dank gebührt allen Beteiligten.

Heute träume ich davon, eines Tages alleine in einem Boot am Armadacup teilzunehmen. Nun gilt es, an Technik, Ausdauer und Gleichgewicht zu feilen - nach dem Motto "Der Weg ist das Ziel"
.

Hansruedi Siegrist

"Rudern mit Krebsbetroffenen war auch für uns Instruktoren eine tolle Sache. Wir freuen uns auf die neue Saison."
Roland Wicki und Ueli Läderach

Anmeldung und weitere Informationen

Kontaktperson Ruderclub Wohlensee:
Ueli Läderach Tel. 079/ 624 79 85

Kontaktperson Bernische Krebsliga:

Pascal Lüchinger, Tel. 031/ 313 24 27 oder 031/312 24 24

Anfahrtsplan