Dank des medizinischen Fortschritts überleben immer mehr Menschen eine Krebserkrankung. Was können wir tun, damit die Wiedereingliederung nach einer Erkrankung gelingt? Diese Fragen stellen sich auch immer mehr Arbeitgebende. An unserer Veranstaltung am 5. November 2025, 16.00 Uhr, wollen wir gemeinsam mit Expert:innen, Betroffenen und Arbeitgebenden darauf antworten.


Aktuell leben in der Schweiz rund 450’000 Menschen mit einer Krebsdiagnose, rund 70.000 Menschen sind im erwerbsfähigen Alter. Nur zwei Drittel aller Betroffenen kehren nach den Therapien wieder an ihren Arbeitsplatz zurück. Arbeitgebende, Führungskräfte, Personalverantwortliche befinden sich in einem anspruchsvollen Balanceakt zwischen Verantwortung und Mitgefühl. Auch für die Kolleg:innen ist der Umgang mit der Erkrankung nicht einfach. Unsere Expert:innen vermitteln Ihnen Werkzeuge und Sie kommen ins Gespräch.
«Wer Mitarbeitende nach einer Krebsdiagnose professionell begleitet, investiert nicht nur in ihre Gesundheit, sondern stärkt auch langfristig die Resilienz und Loyalität.»
Ueli Streit, Experte von Compasso
«Mit einer achtsamen und bewussten Begleitung Ihrer Mitarbeitenden nehmen Sie entscheidenden Einfluss auf das Arbeitsklima und den Wiedereingliederungsprozess.»
Erika Karlen-Oszlai, Psychologin und Berufsberaterin
Referate der Veranstaltung
(September 2025; aktualisiert November 2025)