krebsliga_aargaukrebsliga_baselkrebsliga_bernkrebsliga_bern_dekrebsliga_bern_frkrebsliga_freiburgkrebsliga_freiburg_dekrebsliga_freiburg_frkrebsliga_genfkrebsliga_glaruskrebsliga_graubuendenkrebsliga_jurakrebsliga_liechtensteinkrebsliga_neuenburgkrebsliga_ostschweizkrebsliga_schaffhausenkrebsliga_schweiz_dekrebsliga_schweiz_fr_einzeiligkrebsliga_schweiz_frkrebsliga_schweiz_itkrebsliga_solothurnkrebsliga_stgallen_appenzellkrebsliga_tessinkrebsliga_thurgaukrebsliga_waadtkrebsliga_wallis_dekrebsliga_wallis_frkrebsliga_zentralschweizkrebsliga_zuerichkrebsliga_zug
Krebsliga BernPublikationen

Tag der Kranken - Interview mit Adriana Kostiw

Interview mit Adriana Kostiw, ehemalige Klientin der Krebsliga Bern und Krebsbetroffene

«Jeden Tag so intensiv leben, wie es geht»

Der diesjährige «Tag der Kranken» findet unter dem Motto «Verletzlich, aber stark» statt. Ein Leitgedanke, der auch auf die 370’000 Menschen zutrifft, die in der Schweiz mit oder nach Krebs leben. So zum Beispiel auf Adriana Kostiw. Die leidenschaftliche Seglerin erzählt im Gespräch, welches ihre Ressourcen und wieso Rituale im Alltag so wichtig sind.

Text: Eva Zwahlen l Foto: Adriana Kostiw

 

Adriana, du hast 2019 erfahren, dass du an Brustkrebs erkrankt bist. Was hat dir dabei geholfen, die Krankheit anzunehmen und damit umzugehen

Mir hat geholfen, sie zu akzeptieren, sie zu verstehen und nicht zu viel darüber nachzudenken.

Gibt es tägliche Rituale, die dich dabei unterstützen?

Die täglichen Spaziergänge mit meiner Katze sind mir sehr wichtig, und ich meditiere jeden Tag. Wenn man Rituale hat, dann verändert sich automatisch der eigene Fokus weg von der Krankheit hin zu lebensbejahenden Dingen.

Du hast die Beratung der Krebsliga Bern in Anspruch genommen. Gab es weitere Angebote oder Dienstleistungen, die dir halfen?

Ich fühlte mich durch meine Beraterin Annalisa Zamperini von der Krebsliga Bern sehr getragen und bestens unterstützt. Weitere Angebote oder Beratungsstellen waren mir nicht bekannt und nahm ich daher nicht in Anspruch.

Du hast Pläne für die Zukunft und möchtest wieder aktiv segeln. Haben dir diese Pläne dabei geholfen, deine Krankheit besser anzunehmen?

Sie haben mir sehr geholfen. Zukunftspläne können uns dazu motivieren, vorwärts zu schauen und sich dabei sicher und stark zu fühlen. Es ist fast wie ein Wettkampf gegen die eigenen Krebszellen, und ich möchte gewinnen – mein Leben!

Was würdest du anderen Krebsbetroffenen empfehlen?

Ich empfehle allen, jeden Tag so intensiv zu leben, wie es nur geht. Eine Krebserkrankung ist eine schwierige Hürde, die genommen werden muss. Wenn es uns gelingt, den Krebs zu verändern, zu transformieren, dann erhalten wir damit eine Möglichkeit, unser Leben zum Besseren zu verändern. Wir erhalten damit eine neue Gelegenheit, zu leben. Das Leiden, das Überwinden von Herausforderungen macht uns stärker. Lebe dein Leben und denke nicht zu viel über das Negative nach.

 

Adriana Kostiw – Profiseglerin und ehemalige Olympionikin

Die 45-jährige Brasilianerin Adriana Kostiw ist professionelle Seglerin und nahm 2004 und 2012 an den Olympischen Spielen in Athen und London teil. 2019 wurde bei ihr Brustkrebs diagnostiziert. Um andere Betroffene an ihrer Segelpassion teilhaben zu lassen, organisierte sie 2020 in enger Zusammenarbeit mit der Beraterin Annalisa Zamperini von der Krebsliga Bern einen Segelevent für Interessierte auf dem Thunersee, der zu einem vollen Erfolg wurde. Das Segeln hat Adriana Kostiw bei der Bewältigung ihrer Krebserkrankung und beim Entwickeln neuer Perspektiven massgeblich geholfen. So überlegt sie sich bereits eine erneute Teilnahme an Olympia im Jahr 2024.

«Tag der Kranken»

Der «Tag der Kranken» wurde 1939 erstmals durchgeführt.1943 wurde der Gedenktag auf die ganze Schweiz ausgeweitet. Heute ist der «Tag der Kranken» ein gemeinnütziger Verein mit Sitz in Bern. Mitglieder sind sowohl Patientenorganisationen als auch Gesundheitsligen, Branchen- und Fachverbände, die Schweizerische Konferenz der kantonalen Gesundheitsdirektorinnen und -direktoren (GDK) sowie andere im Gesundheitswesen tätige Vereinigungen und Verbände. Der Verein und seine Mitglieder sensibilisieren die Bevölkerung einmal pro Jahr – immer am ersten Märzsonntag – zu einem besonderen Thema aus dem Bereich Gesundheit und Krankheit. Der diesjährige Tag der Kranken widmet sich dem Thema der «Resilienz».

 

Weitere Informationen:

- Tag der Kranken

- Medienmitteilung der Krebsliga Schweiz

- Angebot der Krebsliga Bern