Sport und Bewegung spielen in der Behandlung von Krebs und bei dessen Prävention eine wichtige Rolle. Es ist nie zu spät aktiv zu werden und es gibt vielseitige Angebote für jegliche Bedürfnisse, unabhängig von Alter oder gesundheitlicher Verfassung.
Bewegung ist wichtig für die körperliche und psychische Gesundheit. Krebsbetroffenen hilft körperliche Aktivität: So lindert sie Nebenwirkungen von Therapien und mindert etwa das Rückfallrisiko. Besonders das Trainieren von Kraft und Ausdauer macht stärker, verringert die körperliche und geistige Müdigkeit (Fatigue) und verbessert den Schlaf (vergleiche dazu den Kasten «Bewegung als Therapie»). Zudem kann regelmässige körperliche Aktivität Herz-Kreislauf- und Krebserkrankungen vorbeugen. Dies belegen auch zahlreiche Studien.
Selbstwirksamkeit und Empowerment
Auch die psychische Gesundheit und das Wohlbefinden profitieren von regelmässiger körperlicher Betätigung: So setzt diese Glückshormone frei, baut Stresshormone ab, verbessert den Schlaf, stärkt das Gedächtnis und verbessert die Lernfähigkeit. Auch das Knüpfen sozialer Kontakte in Sportgruppen wirkt sich positiv auf die Psyche aus und kann die Selbstwirksamkeit stärken. Unterstützend können hier auch Selbsthilfegruppen wirken. Die Krebsliga Bern stellt Selbsthilfegruppen im Kanton Bern die eigenen Räumlichkeiten zur Verfügung.
Vielfältiges Bewegungsangebot auf dem Markt
Die Krebsliga Bern bietet einen Überblick über uns bekannte und geeignete Bewegungsangebote für Krebsbetroffene. Es gibt viele Angebote, die sich zwar nicht explizit an Krebsbetroffene richten, sich aber sehr gut für Personen mit einer Krebserfahrung eignen. Wir beraten Sie, wie Sie Bewegung verstärkt in Ihren Alltag integrieren können. Weiter gibt es verschiedenste Angebote aus dem Bereich der Komplementärmedizin.
Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.
Wir freuen uns, wenn Sie mit uns einen Termin vereinbaren. Sie erreichen uns unter der Nummer 031 313 24 24 oder per E-Mail an info@krebsligabern.ch
Weitere Informationen
Körperliche Aktivität und Gesundheit, Krebsliga Schweiz Veranstaltungen und Kurse der Krebsliga Bern Bewegungs- und Sportangebote von Partnerorganisationen der Krebsliga Bern Unterstützende Angebote aus der Komplementärmedizin Artikel «Krebssportgruppe bei Brustkrebs im Inselspital Bern» Beratungsangebot «Leben nach Krebs» der Krebsliga Bern Selbstmanagement und -förderung, Bundesamt für Gesundheit (BAG)«Bewegung als Therapie»
Bewegung gilt als effektive Therapie für nichtübertragbare Krankheiten wie Krebs, Herzkreislauferkrankungen, Diabetes, Adipositas oder psychische Erkrankungen. Da Bewegungsangebote oft in Gruppen stattfinden, steigert dies die soziale Integration, was sich zusätzlich positiv auf das Wohlbefinden auswirkt. Derzeit ist in der Schweiz Bewegung als therapeutische Intervention in der klinischen Praxis jedoch noch wenig verbreitet. Zwar sind Bewegungsinterventionen bei NCDs wie Krebs meist Teil strukturierter Rehabilitationsprogramme, die durch die Grundversicherung gedeckt sind. Allerdings fehlt es an einer gezielten, für alle zugänglichen Verschreibung von Bewegung im Anschluss an diese Programme.
Eines der Ziele der nationalen Strategie zur Prävention von nichtübertragbaren Krankheiten (NCD-Strategie) ist es daher, Bewegung als Therapieform in der Gesundheitsversorgung zu verankern. Einerseits zur Verbesserung der Gesundheit und Lebensqualität von Betroffenen von nichtübertragebaren Krankheiten, so auch von Krebs, und mit dem Ziel die Gesundheitskosten langrfristig zu senken.