krebsliga_aargaukrebsliga_baselkrebsliga_bernkrebsliga_bern_dekrebsliga_bern_frkrebsliga_freiburgkrebsliga_freiburg_dekrebsliga_freiburg_frkrebsliga_genfkrebsliga_glaruskrebsliga_graubuendenkrebsliga_jurakrebsliga_liechtensteinkrebsliga_neuenburgkrebsliga_ostschweizkrebsliga_schaffhausenkrebsliga_schweiz_dekrebsliga_schweiz_fr_einzeiligkrebsliga_schweiz_frkrebsliga_schweiz_itkrebsliga_solothurnkrebsliga_stgallen_appenzellkrebsliga_tessinkrebsliga_thurgaukrebsliga_waadtkrebsliga_wallis_dekrebsliga_wallis_frkrebsliga_zentralschweizkrebsliga_zuerichkrebsliga_zug
Krebsliga BernPublikationenInterview mit Viviane Batt

Interview mit Viviane Batt

«An der Krebsliga Bern schätze ich sehr, dass sie umfassende Dienstleistungen anbietet»

Seit dem 1. Juli 2023 arbeitet Viviane Batt als Sozialberaterin bei der Krebsliga Bern. Die 43-jährige ausgebildete Sozialarbeiterin tritt die Nachfolge von Michel Kuhn an und wird künftig Klient:innen im Einzugsgebiet Bern-Mittelland und Seeland beraten. Wir haben Viviane zum Arbeitsbeginn drei Fragen gestellt.

Herzlich willkommen, Viviane, und viel Freude an deiner neuen Aufgabe! Du hast vorher in der Opferhilfe gearbeitet. Wie kam es zum Wechsel zu einer Gesundheitsliga?
Gesundheitliche Fragen begleiten mich schon mein ganzes berufliches Leben als Sozialarbeiterin. Sei es bei Pro Infirmis, beim SRK oder der Opferhilfe: Die körperliche und psychische Gesundheit waren oft Teil der Beratungen. Vor einiger Zeit ist in mir der Wunsch erwachsen, den Fokus meiner Arbeit auf die Gesundheit zu legen. Das Thema Krebs berührt und interessiert mich zudem besonders. Betroffene sowie ihre Angehörigen zu beraten und mich für ihre Anliegen einsetzen zu dürfen, erlaubt es mir, in einem sehr abwechslungsreichen und spannenden Gebiet tätig sein zu können. An der Krebsliga Bern schätze ich u.a. sehr, dass sie ein umfassendes Angebot anbietet. Die Freizeitangebote ermöglichen Betroffenen und ihren Angehörigen den Austausch mit Personen in der gleichen Situation. Zudem entsteht damit ein Rahmen, in dem nicht nur der Krebs im Vordergrund steht – es darf auch gelacht werden und freudige Momente stehen im Fokus. Die Prävention wiederum bedeutet, Zugang zu haben zu Personen, die möglicherweise nicht von Krebs betroffen sind, aber dafür sensibilisiert werden können.    

Was ist dir bei deiner Arbeit mit Klient:innen besonders wichtig? 
Jede Person, jede Situation ist einzigartig, selbst dann, wenn Betroffene die gleiche Diagnose haben. Je nach Lebenssituation stellen sich unterschiedliche Fragen und es entstehen andere Problemstellungen. Deshalb ist es mir wichtig, auf die individuellen Bedürfnissen meiner Klient:innen eingehen und die Beratung/Begleitung entsprechend gestalten zu können. Ich schätze es zudem, Personen auch über einen längeren Zeitraum begleiten und beraten zu können. Dabei ist es mir wichtig, zu vermitteln, dass ich eine verlässliche Beraterin/Begleiterin bin und die Anliegen wie auch die Bedürfnisse der Klient:innen die Richtung unserer Zusammenarbeit angeben. Aber auch kürzere Beratungen oder einmalige Kontakte können sehr wertvoll sein, wenn damit dringende offene Fragen geklärt werden konnten.  

Letzte Frage, Viviane: Wie erholst du dich in deiner Freizeit und lädst du deine Batterien wieder auf?
In meiner Freizeit verbringe ich gerne Zeit in der Natur, besonders kombiniert mit Sport. Am Wasser und in den Bergen kann ich gut vom Alltag abschalten und Energie tanken. Ich beschäftige mich aber auch gerne mit Kulinarik. Patisserie und Schokolade gehören zu meinen Leidenschaften. Ich geniesse es, originelle Rezepte zu kreieren, Geschmäcker zu kombinieren und Leckeres zu erschaffen. Darüber freut sich auch mein soziales Umfeld, welches mir sehr wichtig ist.